Monat: September 2022

Hocheffizientes Management

Was zeichnet einen effektiven Manager aus - welche persönlichen, fachlichen Eigenschaften muss er mitbringen und mit welchen Arbeitspraktiken erzielt er den höchsten Wirkungsgrad? Darauf gibt Andy S. Grove, langjähriger CEO…

The First Venture Capitalist

Im Jahr 1946 gründete eine Gruppe von Finanziers und Akademikern aus Neuengland, darunter der Präsident des MIT, Karl T. Compton, die American Research and Development Corporation (ARD), um forschungsbasierten Unternehmen,…

Made in Japan. The genius behind Sony

Während seiner Jahre im Forschungslabor der Marine gründete Akio Morita zusammen mit dem Elektroingenieur Masaru Ibuka das Unternehmen, das heute als SONY bekannt ist. In seinem Buch Made in Japan…

Der Wandel bewaffneter Konflikte

Bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges folgten bewaffnete Konflikte bestimmten Mustern. Wichtigstes Fortbewegungsmittel war das Pferd. Wer über genügend Verpflegung für Tier und Mannschaft verfügte, konnte die Truppen weit in…

Facebook. Weltmacht am Abgrund

Mit über 3 Milliarden Menschen in aller Welt, die facebook, WhatsApp und Instagram verwenden, verfügt facbeook über riesige Datenvorräte und eine Macht, die ihresgleichen sucht. Die Öffentlichkeit betrachtet, nicht zuletzt…

Die höfische Gesellschaft

Mit seinem Buch Die höfische Gesellschaft legte der bekannte Kultursoziologe Norbert Elias eine Gesellschaftsanalyse vor, die nicht nur für eine bestimmte Epoche, die er als die höfische bezeichnet, gültige Aussagen…

Beute, Ernte, Öl

Die meisten Menschen im Westen halten die Entwicklung hin zu modernen, demokratischen Gesellschaften für eine logische Folge der kulturellen Evolution, die in der Aufklärung und dem Liberalismus ihren Ausdruck fand.…