Was zeichnet einen effektiven Manager aus – welche persönlichen, fachlichen Eigenschaften muss er mitbringen und mit welchen Arbeitspraktiken erzielt er den höchsten Wirkungsgrad? Darauf gibt Andy S. Grove, langjähriger CEO von Intel, in seinem Buch Hocheffizientes Management Antworten.

Grove orientierte sich an den Grundsätzen, die ihm aus der Fertigung bekannt waren.

Ein .. Fertigungsgrundsatz, den wir auf das Management anwenden können, ist das Prinzip der Serienfertigung. Jeder Fertigungsvorgang benötigt eine gewisse Einrichtzeit. Um unseren Arbeitsablauf effizient zu gestalten, sollten wir den gleichen Vorbereitungsaufwand für ähnliche Tätigkeiten nutzen.  … Die Einricht- bzw. Vorbereitungszeit hat im Alltag eines Managers viele Parallelen. Wenn wir zum Beispiel für eine Schulung Illustrationen vorbereitet haben, erhöhen wir offensichtlich unsere Produktivität, wenn wir die gleichen Illustrationen immer wieder bei anderen Schulungen verwenden können. Oder wenn ein Manager mehrere Berichte zu lesen oder Leistungsbeurteilungen zu genehmigen hat, sollte er eine bestimmte Zeit dafür reservieren und sie serienweise, eine nach der anderen, bearbeiten, um die notwendige mentale Vorbereitungszeit zu nutzen. Was unterscheidet eine Fabrik von einem Betrieb, der nach Auftrag produzi…