Obwohl die Zeit, die Alfred Sloan in seinem Buch My Years with General Motors beschreibt, schon lange zurückliegt, sind die Aussagen zur Unternehmenführung nach wie vor gültig, weshalb Bill Gates sagte: “Ich denke, dass Alfred Sloans My Years With General Motors wahrscheinlich das beste Buch ist, das man lesen kann, wenn man nur ein Buch über das Geschäftsleben lesen will”. Ein Klassiker.

Alfred P. Sloan begann seine Karriere bei der Hyatt Bearing Company. Das Untenrehmen stellte Wälzlager für Abnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen her. Zum Zeitpunkt seines Eintritts hatte die Hyatt Bearing Companny 25 Mitarbeiter. Als Hyatt im Jahr 1898 in eine Schieflage geriet, beteiligte sich Sloan mit 5.000 $, die ihm sein Vater und dessen Geschäftspartner zur Verfügung stellten, an dem Unternehmen. Mit der Zeit wurden Automobilunternehmen wie Ford die wichtigsten Kunden des Unternehmens. “Die Verkaufsentwicklung unserer Fahrzeuge setzte sich in zunehmendem Maße fort, vor allem von 1905 bis 1915, als einige Hersteller wie Ford, Cadillac, Buick, Olds, Hudson, Reo, Willys und andere begannen, bedeutende Stückzahlen zu entwickeln. Die Geschäfte von Hyatts liefen logischerweise überall dort, wo wir Kunden wie diese hatten, die im Geschäft blieben und wuchsen“. Ein großer Kunde von Hyatt war General Motors. Dessen Gründer, William Durant