Modelle stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Ob wir sie nun nutzen oder einfach nur von ihnen betroffen sind, sie dienen als Metaphern, die uns helfen, die immer komplexeren Probleme, mit denen wir in der modernen Welt konfrontiert sind, besser zu verstehen. Ohne Modelle könnten wir drei der größten Herausforderungen der modernen Gesellschaft nicht einmal ansatzweise bewältigen: die Regulierung der Wirtschaft, den Klimawandel und die COVID-19-Pandemie. Doch in den letzten Jahren wurde die Gültigkeit der von uns verwendeten Modelle heftig diskutiert, und das Bewusstsein für die katastrophalen Folgen, die entstehen, wenn die Ersteller und Interpreten von Modellen sich irren, ist wieder gewachsen.

Anhand von aktuellen Beispielen aus der Finanz-, Klima- und Gesundheitspolitik untersucht Erica Thompson, was Modelle sind, warum wir sie brauchen, wie sie funktionieren und was passiert, wenn sie schiefgehen. Dieses Buch ist kein Plädoyer für die Abschaffung von Modellen, sondern vielmehr dafür, dass wir genau verstehen müssen, wie sie aufgebaut sind – und wie einige der Annahmen, die den von uns verwendeten Modellen zugrunde liegen, erhebliche unbeabsichtigte Folgen haben können. Unerwartet humorvoll, zum Nachdenken anregend und leidenschaftlich, ist dies eine unverzichtbare Lektüre für jeden.

Quelle: Escape from Model Land

Weitere Informationen / Besprechungen

The limitations of mathematical modeling

Escape from Model Land: How Mathematical Models Can Lead Us Astray and What We Can Do about It – review