Das Dilemma der deutschen Automobilindustrie

Von Ralf Keuper

Es ist selten von Vorteil, wenn eine Branche den Wirtschaftsstil, das Wirtschaftsmodell eines Landes dominiert, wie die Automobilindustrie in Deutschland. Daraus entstehen unweigerlich Pfadabhängigkeiten, d.h. die Gesellschaft als Ganzes oder eine Region haben sich auf die Bedürfnisse einer Branche oder eines großen Unternehmens so perfekt eingestellt, dass ein Wechsel auf andere Branchen, wenn überhaupt, nur mit großem Aufwand, finanzieller und zeitlicher Art, vollzogen werden kann. Beispielhaft dafür ist das Ruhrgebiet, obschon man hier mittlerweile hausgemachte Probleme mit in Rechnung stellen muss. In der Organisationsforschung ist in dem Zusammenhang auch von transaktionsspezifischen Investitionen oder Sunk Costs die Rede.

Je erfolgreicher ein Geschäftsmodell, eine Strategie war, um so schwerer fällt es, auf neue Marktbedingungen zu reagieren. Beispielhaft dafür ist das Innovator’s Dilemma. Es scheint so, als dass die deutsche Automobilindustrie ihre Innvovationskraft und Wandlungsfähigkeit über die Jahrzehnte eingebüsst hat. Der Dieselskandal und der aktuelle Kartellverdacht sind dafür nur die aktuellen Indizien (Vgl. dazu: Dudenhöffer sieht Erschütterung für die Autoindustrie).

Die Branche hat sich zu lange auf ihre Sonderstellung und die guten Beziehungen zur Politik verlassen und dabei aus dem Blick verloren, dass über die Zukunft der Branche nicht in Deutschland und nicht einmal in Europa ents…

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