Von Ralf Keuper
Die passende Strategie für ein Unternehmen zu finden, ist eine ständige Herausforderung, so der kanadische Management-Forscher Henry Mintzberg. Die perfekte Strategie, die für alle
Eventualitäten und Situationen geeignet ist, existiert nicht. Es ist schon viel erreicht, wenn die Vorteile beim Einsatz einer Strategie deren Nachteile deutlich überwiegen. Wer also auf der Suche nach dem Königsweg der Strategie ist, begibt sich damit zwangsläufig auf eine Safari. Daher auch der Titel des Buches Strategy Safari. Ein Reise durch die Wildnis des strategischen Managements.
Mintzberg räumt zunächst mit dem Mythos auf, dass eine funktionierende Strategie entweder das Ergebnis bewussten Planens oder des Zufalls ist:
Wie bereits erwähnt, gibt es kaum Strategien, die völlig bewusst entwickelt werden, und ebenso wenige, die sich zur Gänze herausbilden. Das eine Extrem lässt darauf schließen, dass das Unternehmen nichts lernt, das andere, dass es keine Kontrolle hat. Alle Strategien, die in der realen Welt Anwendung finden sollen, müssen jedoch bis zu einem bestimmten Grad beide Komponenten vereinen. Es bedarf eines kontrollierten Vorgehens, doch dabei müssen die Türen für Lernerfahrungen geöffnet bleiben. Strategien müssen sich also, mit anderen Worten, einerseits formen und andererseits formuliert werden.Eine Schirmstrategie bedeutet etwa, dass die groben Umrisse bewusst festgelegt werden (beispielsweise die Absicht, in ein anspruchsvolleres Marktsegment vorzudringen), während zugleich zugelassen wird, dass sie die Details (wann, wo und wie) auf dem Weg dorthin ergeben. D…