Die digitale Transformation ist für viele Unternehmen unausweichlich, um langfristig am Markt bzw. im Wertschöpfungsnetzwerk bestehen zu können. Obwohl mittlerweile eine große Zahl von Arbeiten zum Themenkomplex der digitalen Transformation publiziert wurde und wird, herrscht insbesondere in der Praxis nach wie vor große Unsicherheit darüber, welches die richtigen Schritte auf dem Weg zur Industrie 4.0 sind (vgl. Erol et al. 2016, S. 250). Die daraus resultierende zögerliche Haltung führt zunehmend zu der Gefahr, dass „nativ-digitale“ Unternehmen, wie Google oder Amazon, aufgrund ihrer Innovationskraft in die Märkte traditioneller Unternehmen eindringen (vgl. Weber 2017, S. 36). …

Die Forschungsfragen beziehen sich erstens auf die Identifikation von Veränderungstreibern und daraus resultierenden Herausforderungen, zweitens darauf, mögliche Ansätze zu identifizieren, mit deren Hilfe die wahrgenommenen Veränderungstreiber und Herausforderungen bewältigt werden können, und drittens auf den Erfolgsbeitrag der ermittelten Bausteine auf die Anpassungsfähigkeit der Unternehmen. Eine detaillierte und literaturbasierte Ableitung sowie Ausdifferenzierung dieser Forschungsfragen erfolgt in Abschnitt 3.3. …

Quelle: Ein Handlungsrahmen für die digitale Transformation in Wertschöpfungsnetzwerken (Online abrufbar)