In seiner Freizeit macht sich der Mediziner James Block auf die Suche nach verdächtigen Transakionsmustern in der Kryptowelt. Schnell stieß er auf das bekannte Muster des Schneeballsystems. Irgendwann führten ihn seine Recherchen zu Celsius. Das Unternehmen bot den Anlegern eine garantierte Rendite von 12 %, wollte aber nicht sagen, wie das Geld verdient wurde. Damit war sein Jagdinstinkt geweckt.

Block lernte dessen CEO Alex Mashinsky während einer Online-Fragestunde für Investoren etwas näher kennen. Darin stellte Block ihm einige kritische Fragen, die diesem nicht sonderlich gefielen. Irgendwann sagte Mashinsky zu Block: “In diesem Geschäft gibt es keine Regeln”[1]The amateur sleuths who helped to bring down Sam Bankman-Fried[2]Vgl. dazu: Crypto Was Always Smoke and Mirrors.

Block besorgte sich eine Software, mit deren Hilfe er Blockchains scannte und ermittelte, wohin das Geld  im Celsius-Netzwerk floss und wem die Konten (die so genannten Wallets) hinter den Transaktionen gehörten. Dabei erkannte er ein  Muster “sehr fragwürdiger und hochriskanter Aktivitäten”. So schienen große Mengen des Celsius-Krypto-Tokens (CEL) zwischen denselben Konten hin und h…