Spanien wurde von der letzten Finanzkrise schwer gebeutelt. Es hat einige schmerzhafte Anstrengungen bedurft, um das Land und die Wirtschaft zu stabilisieren. Eine arte-Dokumentation aus dem Jahr 2018 zeigte Spanien als Land mitten im Wandel; ein Land im Aufbruch. Mittlerweile mehren sich die Anzeichen, dass Spanien erneut schweren Zeiten entgegengeht.

VisualEconomik ist der Ansicht, dass uns der nächste Finanz-Crash aus Spanien droht. “Das Land ist zu etwa 120 Prozent seines Bruttoinland-Produktes verschuldet und der Staat gibt seit Jahren viel mehr aus als er einnimmt. Spanien steuert also direkt in die Staatspleite” so die Kernaussage[1]Vgl. dazu: The Economy of Spain: World’s Greatest Bubble?.

Die spanische Regierung habe es nach 2015 versäumt, die Ausgaben zu kürzen. In der Boomphase hat die Verschuldung zugenommen. Im Zuge der Coronakrise hat die Staatsverschuldung das Ausmaß von 2008 erreicht. Als Alternativen bleiben deutliche Steuererhöhungen oder dr…

References