Ziel dieser Arbeit ist eine Systematik zur Positionierung in technologieinduzierten Wertschöpfungsnetzwerken im Kontext der strategischen Produktplanung. Dazu werden zunächst heutige Rollen in einem Wertschöpfungsnetzwerk aufgenommen. Es folgt eine Vorausschau zukünftiger Entwicklungen und zukünftiger Rollen. Anschließend werden Erfolg versprechende Zielrollen identifiziert. Für diese werden Eintrittsbarrieren ausgearbeitet und Erschließungsinformationen erhoben, z.B. typische Partnerschaften im Geschäft. Anhand der Erschließungsinformationen und Zielrollen wird im Anschluss die eigene Rolle ausgestaltet. Die dabei entstehenden Ideen werden bewertet und terminiert. Zur Bewertung von Ideen mit hoher Ungewissheit stellt die Systematik eine Bewertungsunterstützung auf Basis der Monte-Carlo-Simulation bereit. Zuletzt erfolgt die Planung von Kooperationen. Resultat der Systematik ist eine Erschließungsroadmap, die konkretisiert, welche Aktivitäten mit welchem Kooperationspartner zu verrichten sind.
Quelle: Systematik zur Positionierung in technologieinduzierten Wertschöpfungsnetzwerken