Monat: April 2024

Merck. Von der Apotheke zum Weltkonzern

Merck ist das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Es entwickelte sich aus einer Darmstädter Apotheke, für die Friedrich Jacob Merck 1668 das Privileg erhielt, zum Weltkonzern. Seine 350jährige Geschichte erzählt…

Troplowitz. Porträt eines Unternehmerpaares

Das Erfolgsgeheimnis von Oscar Troplowitz war seine außergewöhnliche Mehrfachbegabung: Er vereinte wissenschaftliche Neugier, kaufmännisches Können und Menschenfreundlichkeit mit einem Sinn für die Chancen der industriellen Welt. Aus einem Labor im…

Ernst Abbe. Biografie

Ernst Abbe (1840-1905) war Physiker, Statistiker, Optiker, Industrieller und Sozialreformer. Mit Carl Zeiss und Otto Schott entwickelte Abbe die Grundlagen der modernen Optik und entwickelte viele optische Instrumente. Diese Biografie…

Die AGFA-ORWO-Story

In den Jahren 1909/1910 errichtete die Berliner Aktiengesellschaft für Anilinfabrikation (AGFA) in Wolfen eine Filmfabrik, die bereits ein Jahrzehnt später zur größten europäischen Fabrikationsstätte von kinematografischen Filmen aufstieg. Wolfen stand…

Porsche. Vom Konstruktionsbüro zur Weltmarke

1931 gründete Ferdinand Porsche sein „Konstruktionsbüro“. Der geniale Techniker – zuvor Konstrukteur von Elektrokutschen und Rennwagen sowie Chefentwickler von Daimler-Benz – sollte bis zu seinem Tod 1951 die Grundlagen für…

Chinese Electric Vehicle Trailblazers

Von Geschäftsmodellen bis hin zu Alleinstellungsmerkmalen, von Produktangeboten bis hin zu Vertriebs-, Marketing- und Preisstrategien zeigt dieses Buch, was chinesische Elektroautohersteller von ihren westlichen Konkurrenten unterscheidet. Chinesische Autohersteller etablieren sich…