In seinem Buch Nationale Wettbewerbsvorteile analysiert Michael E. Porter mehr als 100 Branchen in 10 führenden Industrienationen und zeigt auf, worauf es ankommt, wenn ein Land erfolgreich auf dem Weltmarkt mithalten will. Das Standardwerk zum Thema »Internationaler Wettbewerb«.

Ausschlaggebend für die Wettbwerbsfähigkeit eines Landes ist seine Produktivität, die zu qualitativen Verbesserungen führt und vice versa: “Wettbewerbsfähigkeit auf Landesebene macht inhaltlich nur als nationale Produktivität Sinn. Ein steigender Lebensstandard hängt von der Fähigkeit der Unternehmen eines Landes ab, ein hohes Produktivitätsniveau zu erreichen und die Produktivität mit der Zeit zu erhöhen. Unsere Aufgabe ist es zu verstehen, warum das eintritt. Ein anhaltendes Produktivitätswachstum erfordert, dass die Wirtschaft sich qualitativ ständig verbessert. Die Unternehmen eines Landes müssen die Produktivität der Branchen unaufhaltsam steigern, indem sie die Produktqualität erhöhen, wünschenswerte Eigenschaften hinzufügen, die Produkttechnologie verbessern oder wirtschaftlicher produzieren” Besonders sichtbar war das am Beispiel der deutschen Wirtschaft: “Deutschland zum Beispiel hatte viele Jahrzehnte eine steigende Produktivität zu verzeichnen, weil die Unternehmen in d…