Seit Jahren arbeiten Städte und Regionen in den USA und außerhalb daran, das “nächste Silicon Valley” zu werden. Unternehmer und Kapital werden umworben, um sich in das neue führende Innovationszentrum zu verwandeln. Bislang ist der Erfolg dieser Bemühungen überschaubar. Ein Erfolgsmodell, das in einer Region unter bestimmten, häufig einmaligen (historischen) Voraussetzungen funktioniert, lässt sich nur sehr bedingt auf andere geografische Räume übertragen. Aber auch das Silicon Valley ist nicht vor dem Abstieg gefeit.

Laut einer von EY durchgeführten Analyse ist der Versuch, das Silicon Valley zu entthronen, kein realistisches kurzfristiges Ziel. Dennoch gebe es Lehren, die Wirtschaftsentwicklungsgruppen und einzelne Unternehmer aus dem Erfolg des Silicon Valley ziehen können. Wirtschaftsentwicklungsgruppen könnten ein Ökosystem aufbauen und aufrechterhalten, das Kapital anzieht, indem sie lokale Branchen stärken und bekannt machen. Der Rat von EY: “Erkennen Sie die Stärken Ihrer Region bei der Anwerbung von Unternehmen und Talenten und finden Sie Wege, diese zu nutzen. Welche Wachstums- und Innovationsmöglichkeiten gibt es in Ihren Schlüsselindustrien, und was brauchen Start-ups in der Region? Was können die Stadt und die Region tun, um die Lebensqualität zu verbessern und qualifizierte Talente anzuziehen?. Gehen Sie kreativ mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Finanzmitteln um, einschließlich Zuschüssen und Programmen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene, die zur Anwerbung und Unterstützung neuer Unternehmen genutz…