In diesem Jahr feiert die Firma Miele ihren 125. Geburtstag. Viel Grund zum Feiern besteht indes nicht wirklich. Die einstige Vorzeigemarke, mehrfach als “Germanys most trusted brand”[1]Miele voted the best brand of all timesausgezeichnet, kann ihrem Anspruch als Premiummarke nach Ansicht vieler Kunden immer seltener gerecht werden. So hĂ€ufen sich im Internet seit Jahren die Klagen unzufriedener Kunden, wie auf Trustpilot. Die Kunden stellen sich die Frage, ob der Preis fĂŒr die Miele-GerĂ€te ĂŒberhaupt noch gerechtfertigt ist, und ob die deutlich gĂŒnstigeren Produkte der Mitbewerber inzwischen nicht ein Ă€hnliches QualitĂ€tsniveau erreicht haben. Miele selber nimmt auf der Seite regelmĂ€ĂŸig Stellung zu den meisten negativen Bewertungen[2]Miele lĂ€sst nach. Besonders hĂ€ufig wird der Kundendienst von Miele bemĂ€ngelt[3]Erfahrungen mit Miele Kundendienst fĂŒr Waschmaschinen. Mittlerweile kommt Miele aufgrund der Zahl der FĂ€lle mit der Beantwortung kaum noch nach. Das einzige, was bei Miele noch Premium ist, so scheint es fast, ist der Preis.

Überhaupt ist die Anschaffung einer Waschmaschine fĂŒr viele lĂ€ngst keine Entscheidung mehr fĂŒrs Leben. Die GerĂ€te mĂŒssen heute keine 20 Jahre oder lĂ€nger mehr halten. DafĂŒr ist die technische Entwicklung, auch als Folge der Digitalisierung, zu rasant.

Miele plant Berichten zufolge die Verlagerung der Waschmaschinenproduktion vom Stammwerk GĂŒtersloh nach Polen. Betroffen wĂ€ren davon bis zu 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter[4]Miele: Großer Stellenabbau am Stammsitz GĂŒtersloh zu befĂŒrchten[5]Vgl. dazu: Miele und die Risiken. In Polen produziert Miele seit Ende 2019 Waschmaschinen[6]Polen – Werk KsawerĂłw. Im tschechischen Unicov[7]Tschechische Republik – Werk Unicov stellt Miele bereits seit 2004 mit derzeit 2.100 BeschĂ€ftigten Trockner fĂŒr Haushalt und Kleingewerbe sowie GeschirrspĂŒler-EinstiegsgerĂ€te her. GerĂ€te von Miele sind daher nicht in jedem Fall “Made in Germany”[8]Klammheimlicher Treuebruch.

Dass Miele vor tiefgreifenden VerĂ€nderungen steht, wurde spĂ€testens klar, als im Jahr 2018 McKinsey in dem Unternehmen aufschlug. Ebenso wie beim Mitbewerber Bosch Siemens – HausgerĂ€te, macht Miele die Konkurrenz aus Asien, wie Samsung, Panasonic und LG, immer mehr zu schaffen. Hinzu kommt das Ende des Corona-Booms, der zu einer großen Nachfrage nach HaushaltsgerĂ€ten gefĂŒhrt hatte[9]Bosch-Siemens spĂŒrt Ende des Corona-Booms – Neuer Chef gefordert. Auch bei BSH will man dennoch an den deutschen Werken festhalten[10]Trotz Kostendrucks: BSH-Chef hĂ€lt an allen sechs deutschen Werken fest. Das Manager Magazin spricht bei BSH mittlerweile von Missmanagement[11]Warum der HausgerĂ€teriese BSH den Anschluss verliert.

Die deutschen Hersteller von Premium-Produkten machen immer hĂ€ufiger die Erfahrung, dass die vermeintlich hohe QualitĂ€t ihrer Erzeugnisse als Verkaufsargument nicht mehr ausreicht[12]Vgl. dazu als Parallele: Absturz der Wirtschaftswunder-Marken. Der Glanz von “Made in Germany”, wofĂŒr kaum ein Unternehmen so steht wie Miele, verblasst[13]“Made in Germany” verblasst / Verbraucher vermissen Innovationskraft im deutschen Mittelstand

Der Innovationsexperte Dietmar Harhoff, Direktor des Max-Planck-Institutes fĂŒr Wettbewerb und Innovation, macht dafĂŒr die VerĂ€nderung der Wahrnehmung der ProduktqualitĂ€t verantwortlich. Diese hĂ€nge oft von den digitalen Leistungen ab. “Es gibt kaum noch Produkte, die nicht irgendeinen Datenstrom und digital erbrachte Leistungen nach sich ziehen. Auf den Zug sind wir viel zu spĂ€t aufgesprungen“. Wir hĂ€tten uns zu lange selbst getĂ€uscht, nach dem Motto: “Das brauchen wir nicht”[14]Innovationsexperte Dietmar Harhoff „Das GĂŒtesiegel ’Made in Germany’ verblasst“[15]Vgl. dazu aus dem Jahr 2004: Innovationen in Deutschland[16]Because Quality is Key – Wie viel ist das Label “Made in Germany” noch wert?

Die Verbraucher suchen zunehmend nach einer Vielzahl von Optionen, um qualitativ hochwertige Produkte zu erhalten. Beispielhaft dafĂŒr ist die Bespoke Life Produktlinie von Samsung fĂŒr den europĂ€ischen Markt[17]Global Built-in Kitchen Appliances Market Report 2023-2028 Featuring Industry Leaders – Electrolux, LG, BSH Hausgerate, Whirlpool, Panasonic, Samsung, Haier, Dimplex, Miele, and Hafele[18]US Small Household Appliances Market Report 2023, Featuring Profiles of Leading Players Samsung Electronics, Haier Group, LG Electronics, Whirlpool, Panasonic and Electrolux – … Continue reading.