Dadurch, dass die erdölexportierenden Länder den Verkauf des Erdöls in US-Dollar abrechnen, wird der Status des Dollar als Weltleitwährung gestärkt. Länder, wie China, Iran und Russland, sind derweil bestrebt, den Petrodollar abzulösen. Auf der anderen Seite kursieren Überlegungen, den Petrodollar durch einen Chip-Dollar oder Gas-Dollar zu ersetzen.

Über das Ende des Petrodollar wird nicht erst in diesen Tagen debattiert[1]The Decline And Fall Of The Petrodollar. Ein wichtiges Indiz für den Niedergang des Petrodollar war nach Ansicht einiger Branchenbeobachter die Einrichtung des Ölterminmarktes in Shanghai Anfang März 2018, die als Frontalangriff auf die Vorherrschaft des US-Dollars auf dem Ölmarkt interpretiert wurde. Zu dem Zeitpunkt hatte die CME (Chicago Mercantile Exchange) zwar immer noch ein weitaus größeres Volumen als die INE (Shanghai International Energy Exchange), jedoch konnte die chinesische Börse bereits 14 % der Short-Kontrakte für Einmonats-Futures erwerben.

Jedenfalls ist die Liste der Länder, die eine Abkopplung vom Dollar befürworten, in den vergangenen Jahren länger geworden. Seit Jahren spielt der türkische Präsident Erdogan öffentlich mit dem Gedanken, engere Beziehungen mit Russland einzugehen, um sich dem Druck der USA zu entziehen und der Vo…

Ein Gedanke zu „Petrodollar vor der Ablösung?“

Kommentare sind geschlossen.