Die Tage des Dollars als Leitwährung scheinen gezählt zu sein. Was noch vor wenigen Monaten undenkbar erschien, ist in den Bereich des Möglichen gerückt. Die sog. Schwellenländer, mit China an der Spitze, arbeiten an einem eigenen Währungssystem. Aktueller Ausdruck dessen ist die Einigung zwischen China und Brasilien, den Handel in ihren eigenen Währungen abzuwickeln und den US-Dollar als Zwischenwährung ganz abzuschaffen. Damit weitet China seine bilateralen, vom US-Dollar befreiten Währungsvereinbarungen über Länder wie Russland, Pakistan und Saudi-Arabien hinaus auf die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas aus[1]China And Brazil Strike Deal To Ditch The US Dollar.

Vor wenigen Tagen haben die chinesische Ölgesellschaft CNOOC und die französische TotalEnergies den ersten in Yuan abgerechneten Handel mit verflüssigtem Erdgas (LNG) in China über die Shanghaier Erdöl- und Erdgasbörse abgeschlossen[2]China completes first yuan-settled LNG trade. Ebenfalls in dieser Woche gab der staatliche saudi-arabische Ölgigant Aramco bekannt, einige Milliarden US-Dollar in Chinas nachgelagerte petrochemische Industrie zu investieren, unter anderem in den Bau einer neuen Raffinerie[3]Saudi Aramco to invest billions in Chinese petrochemicals.

Parallel dazu verkauft China seine US-Staatsanleihen. Auf dem Höhepunkt im Jahr 2013 hielt China US-Staatsanleihen im Wert von 1,3 Billionen Dollar. Heute hält es 850 Mrd. USD, und der Verkauf hat sich in den letzten 2 Jahren beschleuni…