Der Bestsellerautor von “Give and Take” und “Originals” untersucht die entscheidende Kunst des Umdenkens: zu lernen, die eigene Meinung zu hinterfragen und die Meinung anderer Menschen zu öffnen, was Sie in die Lage versetzen kann, Spitzenleistungen im Beruf und Weisheit im Leben zu erlangen.

Intelligenz wird in der Regel als die Fähigkeit zu denken und zu lernen angesehen, aber in einer sich schnell verändernden Welt gibt es noch eine andere kognitive Fähigkeit, die vielleicht noch wichtiger ist: die Fähigkeit, umzudenken und zu verlernen. In unserem täglichen Leben ziehen zu viele von uns die Bequemlichkeit der Überzeugung dem Unbehagen des Zweifels vor. Wir hören auf Meinungen, die uns ein gutes Gefühl geben, statt auf Ideen, die uns zum Nachdenken anregen. Wir sehen Meinungsverschiedenheiten als Bedrohung für unser Ego und nicht als Gelegenheit zum Lernen. Wir umgeben uns mit Menschen, die mit unseren Schlussfolgerungen übereinstimmen, obwohl wir uns zu denen hingezogen fühlen sollten, die unsere Gedankengänge in Frage stellen. Das Ergebnis ist, dass unsere Überzeugungen brüchig werden, lange bevor unsere Knochen brüchig werden. Wir denken zu sehr wie Prediger, die unsere heiligen Überzeugungen verteidigen, wie Staatsanwälte, die beweisen, dass die andere Seite unrecht hat, und wie Politiker, die um Zustimmung werben – und zu wenig wie Wissenschaftler, die nach der Wahrheit suchen. Intelligenz ist kein Heilmittel, und sie kann sogar ein Fluch sein: Wenn wir gut im Denken sind, können wir schlechter im Umdenken werden. Je intelligenter wir sind, desto blinder werden wir für unsere eigenen Grenzen.

Der Organisationspsychologe Adam Grant ist ein Experte darin, den Verstand anderer Menschen zu öffnen – und unseren eigenen. Als der am besten bewertete Professor der Wharton University und Bestsellerautor von Originals und Give and Take macht er es sich zum Prinzip, so zu argumentieren, als hätte er Recht, aber so zuzuhören, als hätte er Unrecht. Mit kühnen Ideen und rigorosen Beweisen untersucht er, wie wir die Freude am Falschliegen genießen können, wie wir Nuancen in brisante Gespräche einbringen und wie wir Schulen, Arbeitsplätze und Gemeinschaften von lebenslang Lernenden aufbauen können. Sie werden erfahren, wie ein internationaler Debattier-Champion Argumente gewinnt, ein schwarzer Musiker weiße Rassisten davon überzeugt, den Hass aufzugeben, ein Impfstoffflüsterer besorgte Eltern davon überzeugt, ihre Kinder impfen zu lassen, und Adam die Yankees-Fans dazu gebracht hat, die Red Sox anzufeuern. Think Again zeigt, dass wir nicht alles glauben müssen, was wir denken, und dass wir nicht alles verinnerlichen müssen, was wir fühlen. Es ist eine Einladung, Ansichten loszulassen, die uns nicht mehr gut tun, und geistige Flexibilität über törichte Beständigkeit zu stellen. Wenn Wissen Macht ist, ist das Wissen um das, was wir nicht wissen, Weisheit[1]Think Again. The Power of Knowing What You Don’t Know.

Weitere Informationen:

Besser streiten mit Adam Grant

Think Again – Die Kraft des flexiblen Denkens