Monat: Juni 2023

Easy Money

Auf dem Höhepunkt der Pandemie war TV-Star Ben McKenzie (The O.C., Gotham) die perfekte Figur für Kryptowährungen: ein Vater, der mit etwas Bargeld in der Tasche zu Hause festsitzt, sich…

Jürgen Ponto. Bankier und Bürger

Als Jürgen Ponto im Jahr 1969 zum Vorstandssprecher der Dresdner Bank ernannt wurde, war er bis zu dem Zeitpunkt in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. In den Jahren darauf bis zu…

How Big Things Get Done

Nichts ist inspirierender als eine große Vision, die zu einer triumphalen, neuen Realität wird. Denken Sie nur daran, wie das Empire State Building innerhalb von einundzwanzig Monaten von einer Skizze…

Die Berater-Republik

Deutschland hat nicht nur in jüngerer Zeit mit der Berater-Affäre um die Bundeswehr einen Skandal erlebt, der den Eindruck vermittelt, dass die Berliner Republik vor allem aus Consultants besteht. Die…

Rigged

Rigged deckt eine Vertuschung auf höchster Ebene auf beiden Seiten des Atlantiks auf und stellt die offizielle Geschichte des größten Skandals seit der globalen Finanzkrise auf den Kopf. Es setzt…

Die große Consulting-Show

Es gab Zeiten, da haben Berater einfach Firmen beraten, heute steuern sie in vielen Ländern die Regierungsgeschäfte und beeinflussen die Gesetzgebung. Das Outsourcing von staatlichen Aufgaben hat exorbitant zugenommen, Unsummen…

Understanding Organizations … Finally!

Wir leben in einer Welt der Organisationen, von unserer Geburt in Krankenhäusern bis zu unserer Beerdigung durch Bestattungsunternehmen. Dazwischen werden wir von Organisationen erzogen, beschäftigt, unterhalten und verärgert. Wir sollten…

Mythen des Projektmanagements

Projektleiter sitzen für gewöhnlich zwischen allen Stühlen. Wer in diesem Job also langfristig erfolgreich sein will, benötigt ein hohes Maß an diplomatischem Geschick, das auch schon mal bis zur Selbstaufgabe…