Wachstumsorientiertes Management (Peter F. Drucker)

… Natürlich ist ein unbegrenztes Wachstum – und schon gar ein unbegrenztes exponentielles Wachstum – nicht möglich. Dennoch haben die Industriestaaten seit Beginn des 18. Jahrhunderts im Abstand von ungefähr fünfzig Jahren immer wieder >Sturm-und-Drang-Dekaden< erlebt, in denen Wachstum über alles ging und alles unbegrenzt zu wachsen schien. … Im Anschluss an diese Perioden folgte immer der große >Katzenjammer<, und dann glaubten alle, Wachstum sei nun ein für allemal nicht mehr möglich. Dieser Fall trat jedoch nie ein  – und es gibt keinerlei Grund zu der Annahme, dass die düsteren Prognosen sich jetzt bewahrheiten würden.
Fest steht, dass sich Wachstum jedes Mal verlagert hat. Und deswegen muss ein Unternehmen unbedingt versuchen, die seiner Stärke entsprechenden Wachstumsbereiche herauszufinden und seine Ressourcen auf die neuen zukunftsträchtigen Bereiche zu verlagern.“ …

Weitere Informationen:

Where’s the Growth? Global Innovation Opportunities for the Long Term

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.