Ein kleiner australischer Staplervermieter, eine BaFin-Prüfung zur Bilanzierung und ein CFO-Abschied ohne genannten Grund – auf den ersten Blick drei unabhängige Meldungen. Zusammengenommen zeigen sie, wie wenig ein einzelner Zukauf über den Zustand einer Wachstumsstrategie aussagt, deren Substanz seit Q1 zunehmend zur Frage geworden ist.


Die Größenordnung

All Lift Forklifts ist ein familiengeführtes Vermietungsunternehmen mit sechs Standorten und Sitz in Sydney. Verglichen mit den Dimensionen, die die Verdoppelungsstrategie voraussetzt – von 5,4 auf 10 Milliarden Euro Umsatz bis 2030 –, ist das ein kleiner Zukauf. Er ergänzt eine bereits bestehende australische Präsenz: Jungheinrich hatte 2015 die Mehrheit an NTP Forklifts Australia übernommen, seinerzeit ebenfalls mit sechs Standorten und über 230 Mitarbeitern, und die Marke 2020 vollständig unter eigenem Namen weitergeführt. All Lift bleibt zunächst als eigenständige Marke bestehen – dieselbe Übergangslogik wie bei NTP.

Der Deal reiht sich damit in ein wiederkehrendes, seit über zehn Jahren verfolgtes Muster ein: organisches Wachstum in Australien durch schrittweise Zukäufe statt durch einen einzelnen großen Wurf. Das unterscheidet ihn deutlich von der Größenordnung, die für die 2030-Rechnung nötig wäre – dort ist von Akquisitionen in Nordamerika und Asien-Pazifik die Rede, die einen zweistelligen jährlichen Wachstumsbeitrag liefern müssten. All Lift ist dafür ein Baustein, aber ein kleiner.

Was sich seit Q1 verändert hat

Der Essay im April benannte drei Bedingungen, unter denen sich die PR-Schere weiter öffnen würde: ein weiteres schwaches Quartal, ausbleibende Fortschritte im Automatisierungsgeschäft, verschärfter chinesischer Wettbewerbsdruck im Midtech-Segment. Zwischen April und heute ist ein vierter Faktor hinzugekommen, der im ursprünglichen Essay noch nicht absehbar war: Am 13. Juli 2026 leitete die BaFin eine Prüfung des Halbjahresabschlusses zum 30. Juni 2025 ein. Konkrete Anhaltspunkte sprechen für einen möglichen Verstoß gegen Rechnungslegungsvorschriften bei der Bewertung von Mietgeräten und Vorräten im Zusammenhang mit dem Russland-Rückzug.

Wichtig für die Einordnung:…