Wertschöpfung durch Geschäftsmodellinnovation

Von Ralf Keuper

In ihrem lesenswerten Beitrag Creating Value Through Business Model Innovation im Sloan Management Review beleuchten Raphael Amit und Christoph Zott die verschiedenen Varianten der Geschäftsmodellinnovation mit ihren Auswirkungen auf die Wertschöpfung eines Unternehmens.

Darin bringen sie die enge Verbindung zwischen Produkt und Geschäftsmodell auf den Punkt:

A good product that is embedded in an innovative business model .. is less easily shunted aside. Some might come up with a better MP3 Player than Apple’s tomorrow, but few of the hundreds of millions of consumers with iPods und iTunes accounts will be open to switching brands.

Einige Autoren wie Bruno Weisshaupt bezeichnen den Ansatz von Apple nicht zu Unrecht auch als Systeminnovation. Durch die enge Verzahnung der Produkte untereinander schafft Apple einen sog. Lock-In-Effekt, der es für die Kunden auf Dauer zu einem kostspieligen Unterfangen macht, zu einem anderen Anbieter/Hersteller zu wechseln. Zu sehr sind sie häufig in dem Ökosystem integriert bzw. gefangen, als dass in ihnen der Wunsch, das Terrain zu verlassen, konkret werden könnte. Solange die Produkte einen bestimmten Qualitätsstandard nicht unterschreiten und ihr Preis nicht ins Astronomische wächst, ist das Geschäftsmodell re…

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