Unter der Leitung von Andy Grove wurde Intel der größte Chiphersteller der Welt. Groves Beitrag zum Management bezieht sich auf eine neue Methode zur Bestimmung des alptraumhaften Augenblicks, den jeder Manager fürchtet – den Augenblick, wenn grundlegende Änderungen eintreten. Grove bezeichnet solche Augenblicke als strategische Wendepunkte. Wenn strategische Wendepunkte eintreten, verändern sich alle Regeln der Unternehmensführung schnell, tiefgreifend und für immer. Grove analysiert seine eigenen Erfolge und Fehlschläge, einschließlich des Pentium-Fehlers, der Intels Existenz ernsthaft bedrohte.
Was ist ein strategischer Wendepunkt?
Ein Wendepunkt liegt dort, wo sich das alte Bild einer Strategie auflöst und einem neuen weicht, das es dem Unternehmen ermöglicht, zu neuen Höhen aufzusteigen. Wenn Sie jedoch den Kurs Ihres Unternehmens an einem Wendepunkt nicht sorgfältig steuern, passieren Sie einen Gipfelpunkt und danach geht das Geschäft zurück. An solchen Wendepunkten beoboachten Manager: »Die Situation ist anders. Etwas hat sich verändert«. Anders ausgedrückt ist ein strategischer Wendepunkt jene Situation, in der das Gleichgewicht der Bestimmungsfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit von der alten Struktur der bisherigen Art der Geschäftstätigkeit und des bisherigen Wettbewerbs zu einer neuen übergeht. Vor dem strategischen Wendepunkt war die Situation der Branche unverändert. Es ist ein Punkt, in dem die Kurse sich geringfügig, aber wesentlich verändert hat und nicht mehr in den alten Zustand zurückkehrt. … Meistens wird ein strategischer Wendepunkt schrittweise erkannt…