André Citroën ist als genialer Erfinder, Autokonstrukteur und Gründer eines der größten Automobilhersteller der Welt in die Wirtschafts- und Technikgeschichte eingegangen. Nach dem Besuch der École polytechnique fragte ihn seine Schwester, was er denn jetzt machen wolle. Seine Antwort: Ich weiß noch nicht. Aber sicher ist, ich möchte so schnell wie möglich ein eigenes Geschäft gründen. Etwas herstellen, organisieren, Neues machen, das ist es, was ich mir wünsche. Auf die Entgegnung seiner Schwester, dass er dazu Kapital benötige, antwortete Citroën Das wird sich finden. Für eine ernsthafte Sache findet man immer Geld. Ich muss nur etwas Neues entdecken.
Das Schlüsselerlebnis für den angehenden Autokonstrukteur war eine Reise zu Verwandten nach Polen. Sein Schwager schlug ihm vor, ihn in einer geschäftlichen Angelegenheit nach Glowno zu begleiten, einer Industriestadt hundert Kilometer westlich von Warschau an der Straße nach Lodz. “Gleich nach ihrer Ankunft am Bahnhof besuchten sie zwei kleine Industriebetriebe im Ort. Einer von ihnen hatte sich auf die Herstellung von Zahnrädern für Getriebe spezialisiert. Citroën kannte sich auf diesem Gebiet bestens aus: vor knapp einem Jahr hatte er im Zeichenunterricht zusammen mit Sarrau, dem Professor für Mechanik, sechs Stunden damit zugebracht, mit dem Alibert-Graphitstift auf …
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