Die unwahrscheinlichen Anfänge der East India Company – von den Ursprüngen in der Tudorzeit und der Rivalität mit den überlegenen Niederländern bis hin zur Schaffung der Grundlagen für die künftige britische Expansion

Die East India Company war das größte Handelsunternehmen der britischen Geschichte, doch ihre Wurzeln im England der Tudorzeit werden oft übersehen. Die Tudor-Revolution im Handel veranlasste ehrgeizige Kaufleute, nach neuen Investitionsformen zu suchen, nicht zuletzt in riskanten Unternehmen in Übersee – und für diese “Abenteurer” war die Kompanie die profitabelste Wette von allen.

Anhand zahlreicher Geschichten und faszinierender Details erweckt David Howarth die Art und Weise, wie die Company ihre Geschäfte tätigte, zum Leben – von den leckgeschlagenen Schiffen und unbedeutenden Seeleuten der umkämpften Anfangszeit bis hin zum späteren durchschlagenden wirtschaftlichen Erfolg. Während die Bemühungen der Kompanie in Japan im Sand verliefen, säten sie in Indien die Saat des Erfolgs und legten den Grundstein für das, was später zum Raj werden sollte. Auf der Grundlage einer Fülle von Quellen zeigt Howarth, wie wichtig die Konkurrenz durch europäische Mächte für den Erfolg war, und geht der Frage nach, ob die Kompanie wirklich “englisch” war oder eher Teil einer europaweiten Bewegung.

Quelle: Adventurers. The Improbable Rise of the East India Company: 1550-1650

Weitere Informationen:

East India Company – der erste multinationale Konzern?