Von Ralf Keuper

Wie bekannt wurde, ist der Gründer von Kyocera, Kazuo Inamori, im Alter von 90 Jahren gestorben. Inamori war der einflussreichste Unternehmer Japans. Aus kleinsten Anfängen heraus erschuf er mit Kyocera einen Weltkonzern. Im Jahr 2010, mit fast 80 Jahren, gelang ihm die Sanierung von Japan Airlines (JAL). Zuvor war er der Bitte der japanischen Regierung nachgekommen, die Führung bei JAL zu übernehmen. Seine Geschäftsphilosophie war auf nachhaltigen Erfolg angelegt, der auch für die Öffentlichkeit Wert schafft, wie Inamori in einem Interview bekannte[1]Einflussreicher Kyocera-Gründer Inamori gestorben.

Seine Unternehmensphilosophie machte er in seinem Buch Erfolg aus Leidenschaft. Das Credo von Japans führendem Unternehmer einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich[2]Verstorbener Kyocera-Gründer Kazuo Inamori: „Ich muss mich täglich prüfen“.

In dem Kapitel Ein Schritt nach dem anderen zum Erfolg heißt es:

Auf der Reise durchs Leben gibt es keinen fliegenden Teppich. Wir müssen mit beiden Beinen, einen Schritt vor der anderen setzend, durchs Leben gehen. Manchmal mag es unmöglich erscheinen, mit dieser langsamen und besonnenen Methode große Distanzen zu überwinden. Wir glauben dann, bei einem solchen Tempo niemals etwas Großes erreichen zu können – wir müsse jedoch Geduld haben.

Die Aneinanderreihung vieler kleiner Schritte bewirkt einen Schneeballeffekt. Tägliche hartnäckige Bemühungen bringen kleine Siege, die noch zu größeren Anstrengungen anspornen. Diese wiederum schlagen sich in noch besseren Ergebnissen nieder, und ein solcher Schneeballeffekt kann uns in ungeahnte Höhen tragen, wenn wir einfach nur immer am Ball bleiben.

In unserem Privat- und im Berufsleben, ist “ein Schritt nach dem anderen” die einzig sichere Methode, um Träume wahr werden zu lassen.

Aus dem Kapit…