Virtus, Merkur und Moneten
Der Adel des vormodernen Europa galt bislang als eher wirtschaftsfern, auf Luxus ausgerichtet, mit Hang zu kostspieligem Ausgabeverhalten und stets vom finanziellen Ruin bedroht. Dies stellt aber nur eine Facette…
Die Sprache des Kapitalismus
Wir müssen anders über Geld und Wirtschaft sprechen, wenn wir zu einem gerechteren Miteinander gelangen wollen: Der Literaturwissenschaftler Simon Sahner und der Ökonom Daniel Stähr gehen der Sprache des Kapitalismus…
Sackgasse Hochautomatisierung: Von der Halle 54 bei VW bis zu Xiaomi’s 9100T
Im Jahr 2001 kam eine Studie des Fraunhofer Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung zu dem Befund, dass die durchgängige Automatisierung der Fertigungsschritte in vielen Unternehmen in eine Sackgasse geführt hatte:…
Freudenberg. Ein Familienunternehmen in Kaiserreich, Demokratie und Diktatur
Das traditionsreiche Familienunternehmen Freudenberg, zu dem so bekannte Marken wie vileda® gehören, zählt zu den größten deutschen Industrieunternehmen. Die 497 Gesellschaften der Freudenberg Gruppe sind an 170 Produktionsstandorten in weltweit…
Leo Stern und Jacques Sonneborn. Gründerunternehmer der Hamburgischen Mineralölindustrie
Die Kaufleute Leo Stern und Jacques Sonneborn waren Impulsgeber der deutschen Mineralölindustrie im Kaiserreich: Den steigenden Bedarf an »lubricants« - technischen Schmierstoffen - erkannten und beförderten sie zielstrebig 1888 errichteten…
Das Wesen der Wirtschaft. Und das Unwesen der Ökonomen
Niemand kann in modernen Gesellschaften leben, ohne auf vielfältigste Weise an der Wirtschaft teilzunehmen. Doch gemessen an dieser universellen Bedeutung befasst sich die Philosophie heute vergleichsweise wenig mit der Wirtschaft,…
As Gods Among Men: A History of the Rich in the West
Die Reichen haben schon immer fasziniert, manchmal auf problematische Weise. Die Denker des Mittelalters befürchteten, dass die Superreichen "wie Götter unter den Menschen" handeln würden; in jüngerer Zeit hat Thomas…
Auto-Identitäten. Marketing, Konsum und Produktbilder des Automobils nach dem Boom
Die Studie spiegelt die soziokulturellen Transformationsprozesse »nach dem Boom« in einer Produkt- und Marketinggeschichte des Automobils. Minutiös werden Brüche und Kontinuitäten in der Genese der materiellen Kultur des Leitprodukts der…
Plattformkapitalismus und die Krise der sozialen Reproduktion
Auch wenn selten in diesem Zusammenhang diskutiert, intervenieren Plattformen wie Helpling, Deliveroo, Care.com, Airbnb, Uber und viele weitere direkt oder indirekt in soziale Reproduktionsverhältnisse. Dies betrifft etwa die Betreuung von…
Curt Mast. Ein Unternehmer in der Politik
Curt Mast (1897-1970), der im niedersächsischen Wolfenbüttel die Weltmarke »Jägermeister« entwickelte, gehörte zu den erfolgreichsten Unternehmern der Wirtschaftswunder-Zeit. Weniger bekannt ist, dass er auch eine politische Karriere hatte, die sich…