Der vor wenigen Wochen verstorbene Frederick Brooks[1]Frederick P. Brooks Jr., Computer Design Innovator, Dies at 91 hat mit seinen Buch The Mythical Man Month ein Standardwerk geschaffen, das die Fallstricke beim Management großer Softwareprojekte bis heute gut auf den Punkt bringt.

Brooks trat entschieden der Ansicht entgegen, dass die Hinzufügung weiterer Personen im Projektteam den Output erhöhen würde, d.h. die Projektlaufzeit ließe sich durch die Erhöhung der Anzahl der Köpfe verkürzen. “Männer und Monate sind nur dann austauschbare Waren, wenn eine Aufgabe auf viele Arbeiter aufgeteilt werden kann, ohne dass diese miteinander kommunizieren. Dies gilt für das Ernten von Weizen oder das Pflücken von Baumwolle; für die Systemprogrammierung gilt es nicht einmal annähernd. Wenn eine Aufgabe aufgrund sequenzieller Beschränkungen nicht aufgeteilt werden kann, hat der Einsatz von mehr Aufwand keine Auswirkungen auf den Zeitplan. Das Gebären eines Kindes dauert neun Monate, unabhängig davon, wie viele Frauen eingesetzt werden. Viele Softwareaufgaben weisen diese Eigenschaft auf, weil die Fehlersuche sequentiell abläuft. Da es sich bei der Softwareerstellung um einen Systemaufwand handelt – eine Übung in komplexen Beziehungen – ist der Kommunikationsaufwand groß, und er üb…