Das Silicon Valley gilt bei vielen Wirtschaftsförderern als Vorbild. Aus kleinsten Anfägen heraus, hat sich das relativ kleine Tal in der Nähe von San Franscico zu der weltweit führenden Region für neue Technnologien entwickelt. Unternehmen wie Google, Apple und facebook gehören – gemessen am Börsenwert – zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. In den ersten Jahrzehnten nach dem 2. Weltkrieg befand sich das Valley jedoch im Schatten der Route 128 in der Nähe von Boston. Dort spielte sich das Wirtschaftsleben in geordneten Bahnen ab. Die Reviere waren klar abgesteckt; spontane Begegnungen zwischen Unternehmensführern, Wissenschaftlern, Investoren und Politikern waren die Seltenheit; lose Netzwerke für den zwanglosen Informationsaustausch konnten sich in diesem Umfeld nur schwer entwickeln. Ganz anders dagegen im Silicon Valley, das von Anfang eine lockere Atmosphäre pflegte, die nicht nur, aber eben auch von Kooperation geprägt war. In ihrem Buch Regional Advantage. Culture and Competition in Silicon Valley and Route 128 beschäftigt sich Annalee Saxenian mit den ökononomischen und kulturellen Faktoren, die für beide Regionen prägend waren und zu unterschiedlichen Entwicklungspfaden geführt haben.

Saxenian stellt mit Blick auf das Silicon Valley fest, dass es nötig sei, Institutionen nicht isoliert zu betrachten: “In der fragmentierten Industriestruktur des Silicon Valley spielen dichte Netze sozialer Beziehungen eine wichtige Rolle bei der Integration der Unternehmen. Andernorts jedoch bleiben die kleinen, spezialisierten Firmen in regionalen Clustern isoliert und nur durch Marktbeziehungen auf Armeslänge miteinander verbunden. Darüber hinaus können scheinbar gleichartige Institutionen in verschiedenen Industriesystemen unterschiedliche Rollen spielen. Universitäten zum Beispiel werden weithin als Wissens- und Informationsquellen für die regionale Wirtschaft angesehen. Aber die Stanford University, die in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg aktiv lokale Technologiegründungen förderte, ist viel stärker in ihr regionales Umfeld integriert als das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Es reicht also nicht aus, Institutionen isoliert zu betrachten; auch sie sind Teil der breiteren industriellen Syst…

Ein Gedanke zu „Regional Advantage“

Kommentare sind geschlossen.