Von Ralf Keuper

Der berühmte Organisationsforscher Edgar H. Schein legt in seinem Buch Prozessberatung für die Organisation der Zukunft seine Prinzipien einer modernen Organisationsberatung dar. Dabei stellt er in Abgrenzung zum “Experten-Modus” den Prozessberatungs-Gedanken in den Vordergrund.

Was er unter Prozessberatung versteht:

Im Folgenden werde ich beschreiben, was Prozessberatung ist und  welche Rolle sie im täglichen Leben und in der Organisationsentwicklung sowie bei Veränderungen und Lernprozessen spielt. Jede Form der Beratung impliziert, dass eine Person einer anderen hilft. Daher konzentriert sich diese Analyse darauf, herauszufinden, was genau in einer zwischenmenschlichen Situation hilfreich ist und was nicht. Des Weiteren betrachte ich Prozessberatung als entscheidend am Anfang und beim weiteren Verlauf einer jeden Organisationsentwicklung (OE) und eines jeden Lernprozesses. Organisationsentwicklung wird in der Regel als ein geplantes, organisationsweites Programm definiert, aber die einzelnen Komponenten, aus denen sie sich zusammensetzt, sind Aktivitäten, die der Berater mit Einzelnen oder mit Gruppen durchführt. Die Art und We…

Schreibe einen Kommentar