Von Ralf Keuper

Der 1925 in Vollmerz im Mainz-Kinzig-Kreis geborene Theodor Levitt, der mit seinen Eltern auf der Flucht vor den Nazis in die USA emigrierte, hat sich in seiner Zeit an der Harvard Business School in zahlreichen Beiträgen mit Fragen des Managements beschäftigt[1]Er war viermaliger Gewinner der McKinsey Awards für den besten jährlichen Artikel in der Harvard Business Review; Gewinner des Academy of Management Award für die herausragenden Wirtschaftsbücher … Continue reading. Sein Buch Thinking about Management enthält die Essenz seiner jahrzehntelangen Forschungen. Ein Klassiker, wie nur wenige.

The Thinking Manager

Die meisten Manager managen für die Bedingungen von Gestern, weil sie gestern ihre Erfahrungen gesammelt und ihre Erfolge erzielt haben. Aber im Management geht es um morgen, nicht um gestern. Morgen geht es darum, was getan werden sollte, nicht darum, was getan wurde. Was getan werden sollte, wird durch das äußere Umfeld bestimmt – was die (alten, neuen und potenziellen) Konkurrenten tun können und tun könnten, die Wahlmöglichkeiten, die sich daraus für die Kunden und diejenigen ergeben, die die Kunden beraten oder leiten, die Regeln, die ständig von Regierungen und anderen Akteuren aufgestellt werden, demografische Veränderungen, Fortschritte im allgemeinen Wissen und in der Technologie, Veränderungen in der Ökologie und in der öffentlichen Meinung und ähnliches.

Die entscheidende Frage lautet: Was ist die zu beantwortende Frage, das zu

References

References
1 Er war viermaliger Gewinner der McKinsey Awards für den besten jährlichen Artikel in der Harvard Business Review; Gewinner des Academy of Management Award für die herausragenden Wirtschaftsbücher des Jahres 1962 für Innovation in Marketing; Gewinner des John Hancock Award for Excellence in Business Journalism im Jahr 1969; Empfänger des Charles Coolidge Parlin Award als “Marketing Man of the Year”, 1970; Empfänger des George Gallup Award for Marketing Excellence, 1976; Empfänger des Paul D. Converse Award der American Marketing Association für bedeutende Beiträge zum Marketing und 1989 den William M. McFeely Award des International Management Council für bedeutende Beiträge zum Management.