Von Ralf Keuper

Dass an der Börse derjenige auf längere Sicht am besten abschneidet, der einen konträren Denk- mit dem dazu passenden Anlagestil zu kombinieren versteht, ist die Quintessenz des lesenswerten Buches Kasse statt Masse. Wie Sie mit einem konträren Investmentansatz Geld verdienen von Ken Fisher, über den es auf Wikipedia heißt:

Als Autor schrieb Fisher Kolumnen, von 1984 bis 2017 die Forbes-Kolumne Portfolio Strategy, sowie mehrere Bücher über Anlagestrategien und Verhaltensökonomik. Im Jahr 2020 wurde sein Privatvermögen auf 4,3 Milliarden Dollar geschätzt.

Mit anderen Worten: Er weiß, wovon er spricht bzw. schreibt. Es handelt sich bei dem Buch also keinesfalls um die üblichen Pamphlete in Buchform, die einem versprechen, in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringem Arbeits- Denkaufwand möglichst reich zu werden.

Nein: Wer auf Dauer an der Börse erfolgreich sein will, sollte die Kunst des konträren Denkens beherrschen, so wie neben Ken Fisher Warren Buffet, Sir Tempelton, der legendäre Benjamin Graham und der Vater Ken Fishers, Phil Fisher, den Warren Buffett neben Benjamin Graham als sein größtes Vorbild bezeichnet.

Doch: Was ist konträres Denken überhaupt bzw. was zeichnet einen konträren Anleger aus?

Hier nun die Grundregel des echten Kontrarianismus. .. Wenn die meisten glauben, an den Märkten werde etwas passieren, glaubt der Kontrarianer, dass etwas anderes passieren wird.

Daraus folgt, dass der Kontrarianer dem Verhalten der Herde gegenüber skeptisch eingestellt ist, was jedoch nicht zwangsläufig darauf hinaus läuft, das genaue Gegenteil von dem zu tun, was die Masse macht. Das wäre zu schlicht und auch ebenso erfolglos.
Nein, …