Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1983 wird The Marketing Imagination weithin als klassisches, allumfassendes “Levitt on Marketing” gelobt. Darin beschäftigt sich Levitt intensiv mit der Industrialisierung im Dienstleistungebereich. “Die Spezialisierung ist für die Dienstleistung das, was die Arbeitsteilung für die Fertigung ist: der erste Schritt zu einem kostengünstigen und zuverlässigen Überfluss” so Levitt. Eine weitere Aussage aus dem Buch: “Menschen kaufen Produkte, um Probleme zu lösen. Produkte sind Problemlösungswerkzeuge”. 

Die Computerindustrie ist bei der Spezialisierung ihrer Aktivitäten auf die Anforderungen bestimmter Anwendungen und Branchen vielleicht weiter gegangen als die meisten anderen. Bei den Großrechnerherstellern hat sich die Spezialisierung auf den Verkauf, die Programmierung und die Wartung der Geräte konzentriert, wobei sich die Verkäufer und Programmierer nicht auf die Geräte, sondern vielmehr auf die Branchen und Anwendungen der Kunden spezialisiert haben. Diese Arbeitsteilung wird zwar in der Regel nicht als solche angesehen, stellt aber die gleiche Art von rationaler Spezialisierung dar, die ich in anderen Branchen als produktiv bezeichnet habe. Der besondere Wert des Verweises auf die Computerindustrie liegt darin, daß sie den “Service” als einen zentralen Teil des Gesamtproduktpakets ansieht, zum Teil deshalb, weil vor allem in der Anfangszeit Interessenten und Kunden fast völlig uninformiert darüber waren, was Computer leisten können und wie sie zu benutzen sind. Daher wurde der “Service” zu …