Im Jahr 1966 erschien das Buch Die ideale Führungskraft von Peter F. Drucker, in dem er das Anforderungsprofil einer effektiven Führungskraft skizzierte. Mittlerweile sind einige Jahrzehnte vergangen, was der Aktualität oder besser: Praktikabilität jedoch keinen Abbruch tut.

Wir müssen lernen, Organisationen so aufzubauen, daß jeder, der auf einem wichtigen Gebiet Fähigkeiten hat, sie auch in die Tat umsetzen kann. Wir können nicht erwarten, die Leistung der Führungskräfte zu erhalten, die wir brauchen, indem wir unseren Leistungsstandard heraufsetzen, nur in der Hoffnung auf den universal begabten Mann. Wir werden den Wirkungsbereich der Menschen durch die ihnen gegebenen Arbeitshilfsmittel erweitern müssen und nicht durch ein plötzliches Hochschrauben der menschlichen Fähigkeiten. Dasselbe gilt mehr oder weniger für die Kenntnisse. So sehr wir Leute mit mehr und besseren Kenntnissen brauchen, könnte der Versuch, darin wesentliche Verbesserungen zu erzielen, leicht kostspieliger sein, als jeder mögliche, geschweige denn wahrscheinliche Erfolg rechtfertigt.

Es gibt .. keinen Grund, warum jemand mit normaler Begabung seine Arbeitseffektivität nicht vervollkommnen könnte. Zur Meisterschaft wird er es vielleicht nicht bringen, denn dafür braucht man besondere Talente. Aber was man z…