Am 5. Oktober 1993 schrieb Tom Davis, einer der Gründer von Silicon Graphics (SGI), ein internes Memo[1]Software Usability II x October 5, 1993, Tom Davis, in dem er die Ursachen für die enttäuschende Performance der Version 5.1 des Betriebssystems IRIX für die Indy-Workstation erklärte. .. Einer der Hauptgründe für den Misserfolg war die Filterung von Informationen, die Davis als den „Optimismuseffekt“ bezeichnete[2]Haim Mendelson / Johannes Ziegler: Organisationsintelligenz. Innovatives Informationsmanagement für das 21. Jahrhundert:

Optimisten werden oft befördert. Das bedeutet, je höher die Position, desto größer der Optimismus. Wenn ein Manager verspricht. “Ich kann das in vier Monaten durchziehen”, und ein anderer erklärt, dass er sechs Monate dafür braucht, bekommt der erste den Auftrag. Wenn die Software vier Monate zu spät fertig wird, ist es aufgrund der Komplexität des Systems einfach, jemand anderem die Schuld zuzuschreiben, sodass es keine Möglichkeit gibt, Managementfehler zu erkennen, wenn wieder die Zeit für Beförderungen gekommen ist.

Um vor ihrem Chef gut dazustehen, bessern die meisten Leute ihre Berichte ein wenig auf. Wegen der vielen Managementebenen und des nach oben hin immer größeren Optimismus, ist die Information, die zu den Vice Presidents gelangt, sehr gefiltert, und immer positiv gefiltert.

Das Problem ist, dass diese stark gefilterten Schätzungen mit der Realität überhaupt nichts mehr zu tun haben (zumindest im Fall der neueren Softwarepläne hier bei SGI), und die VPs sie nicht mit den Technikern an der Basis gegenprüfen.

In jedem Fall muss ein Versuch unternommen werden, die Angemessenheit (des neuen Release) bis auf den Grund zu prüfen. Es gibt eine lange Reihe von Ausreden, “Nun, das haben mir meine Junior VPs gesagt”, oder “Das haben mir meine Direktoren/Manager/leitende Ingenieure/Ingenieure gesagt .” Wir werden durch den Optimisten-Effekt und die Abneigung ernsthaft zuzuhören, außer unseren direkten Vorgesetzten, gekillt. Versuchen Sie sich vorzustellen, wie viel Mut ein Ingenieur braucht, um zu seinem Direktor zu gehen und zu sagen: “Mein Manager hat den Verstand verloren – ich kann unmöglich tun, was er ersprochen hat”.

References

References
1 Software Usability II x October 5, 1993, Tom Davis
2 Haim Mendelson / Johannes Ziegler: Organisationsintelligenz. Innovatives Informationsmanagement für das 21. Jahrhundert