Das Wachstum des so genannten “Schattenbankwesens” trug wesentlich zur Finanzkrise von 2008 bei, die enorme soziale Kosten verursachte, mit denen wir noch heute zu kämpfen haben. Unser Finanzregulierungssystem hat immer noch nicht ganz herausgefunden, wie es die Risiken der Derivate, Verbriefungen und Geldmarktfonds, die das Shadow Banking 1.0 ausmachten, in den Griff bekommen kann, aber wir stehen bereits vor der Aussicht auf das Shadow Banking 2.0 in Form des dezentralen Finanzwesens, oder “DeFi”. Die Befürworter von DeFi sprechen von einer Zukunft, in der das Senden von Geld so einfach ist wie das Senden eines Fotos – aber Geld ist nicht dasselbe wie ein Foto. Wenn DeFi sich ohne regulatorische Eingriffe entwickeln darf, wird es die Tendenzen zu erhöhter Hebelwirkung, Starrheit und Abwanderung, die das Schattenbankwesen 1.0 kennzeichneten, noch verstärken.

Glücklicherweise ist jedoch noch Zeit, um zu verhindern, dass DeFi zu Shadow Banking 2.0 wird. Dieser Aufsatz plädiert für eine vorsorgliche Regulierung von DeFi, um sein Wachstum zu begrenzen und das, was übrig bleibt, vom etablierten Finanzsystem und der realen Wirtschaft abzuschotten. Während die Befürworter von DeFi behaupten werden, dass dies die Innovation einschränken wird, argumentiert dieser Aufsatz, dass DeFi-Innovationen nur begrenzte Vorteile für die Gesellschaft haben. DeFi strebt nicht danach, neue Finanzprodukte und -dienstleistungen anzubieten – es strebt lediglich danach, bestehende Finanzprodukte und -dienstleistungen dezentralisiert (d.h. ohne Zwischenhändler) anzubieten. Dieser Aufsatz wird zeigen, dass das DeFi-Ökosystem tatsächlich voller Intermediäre ist, und erklären, warum eine vollständige Disintermediation von Finanzdienstleistungen ein völlig unrealistisches Ziel ist. Ausgehend von dieser Erkenntnis wird in diesem Aufsatz argumentiert, dass sich die Regulierungsbehörden ermutigt fühlen sollten, gegen DeFi vorzugehen, um die Stabilität unseres Finanzsystems und der Wirtschaft im Allgemeinen zu schützen, wenn DeFi die Dezentralisierung nicht leisten kann.

Quelle: DeFi: Shadow Banking 2.0?

Weitere Informationen:

Wirtschaftsnobelpreis für drei Bankforscher