Ein epischer Bericht über den jahrzehntelangen Kampf um die Kontrolle über die wichtigste Ressource der Welt – die Mikrochip-Technologie -, bei dem die USA und China zunehmend in Konflikt geraten.

Es mag Sie überraschen zu erfahren, dass Mikrochips das neue Öl sind – die knappe Ressource, von der die moderne Welt abhängt. Die militärische, wirtschaftliche und geopolitische Macht beruht heute auf Computerchips. Praktisch alles – von Raketen bis zu Mikrowellen – läuft auf Chips, einschließlich Autos, Smartphones, der Börse und sogar des Stromnetzes. Bis vor kurzem entwickelte und baute Amerika die schnellsten Chips und behauptete seinen Vorsprung als Supermacht Nr. 1, aber Amerikas Vorsprung droht abzurutschen, untergraben durch Akteure in Taiwan, Korea und Europa, die die Herstellung übernehmen. Wie Chip War zeigt, investiert China, das mehr Geld für Chips ausgibt als für jedes andere Produkt, Milliarden in eine Chip-Bau-Initiative, um die USA einzuholen. Auf dem Spiel stehen die militärische Überlegenheit und der wirtschaftliche Wohlstand der USA.

Der Wirtschaftshistoriker Chris Miller erklärt, wie der Halbleiter zu einem wichtigen Bestandteil des modernen Lebens wurde und wie die USA eine Vormachtstellung in der Chipentwicklung und -herstellung erlangten und diese Technologie auf militärische Systeme anwendeten. Amerikas Sieg im Kalten Krieg und seine weltweite militärische Vorherrschaft beruhen auf seiner Fähigkeit, sich die Rechenleistung effektiver als jede andere Macht zunutze zu machen. Aber auch hier holt China auf, wobei seine Ambitionen im Bereich der Chipherstellung und seine militärische Modernisierung Hand in Hand gehen. Amerika hat sich wichtige Komponenten des Chip-Herstellungsprozesses entgehen lassen und damit nicht nur zu einem weltweiten Chip-Mangel beigetragen, sondern auch zu einem neuen Kalten Krieg mit einem Supermacht-Gegner, der verzweifelt versucht, die Lücke zu schließen.

Aufschlussreich, zeitgemäß und faszinierend zeigt Chip War, dass wir zunächst die entscheidende Rolle der Chips verstehen müssen, um den aktuellen Stand von Politik, Wirtschaft und Technologie zu verstehen.

Quelle: Chip War The Fight for the World’s Most Critical Technology

Weitere Informationen:

A new look at the microchip’s midlife crisis

Petrodollar vor der Ablösung?