Von Ralf Keuper

Das Buch Alles, Außer Gewöhnlich des Autoren-Duos Anja Förster und Peter Kreuz mit dem bezeichnenden Untertitel Provokante Ideen für Manager, Märkte, Mitarbeiter regt in jedem Fall zum Nachdenken und Schmunzeln an, fordert hin und wieder aber auch zum Widerspruch heraus.

In einem hohen Tempo stellen die Autoren viele der gängigen Praktiken und Glaubenssätze der Wirtschaft auf den Kopf. Kaum ein Personenkreis, der ungeschont davon kommt, weder Unternehmer, Manager noch die Mitarbeiter. Irgendwie scheint den Autoren der frische Wind in den meisten Unternehmen zu fehlen bzw. dringend nötig zu sein. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, bedienen sich die Autoren hin und wieder auch alt bekannter Klischees.

Eines der ersten Ziele ihrer Kritik ist das Lebensarbeitsverhältnis, ausgedrückt durch die Verbundenheit des Mitarbeiters mit seinem Unternehmen, als dessen Dank die Festanstellung bis zum Arbeitslebensende winkt.

Ebenso bekommen Modethemen wie Prozessoptimierung, Kostensenkung und Effizienzsteigerung und deren Propheten ihr Fett weg.

Einige Seiten später wenden sich die Autoren dem in den Unternehmen und Medien mittlerweile schon zum Mantra erhobenen Lobgesang auf die Innovation zu und diagnostizieren dabei eine, allen offiziellen Verlautbarungen zum Trotz, chronisch…

Schreibe einen Kommentar